Geburt der Idee

Das ursprüngliche Konzept "Exit Das Menü" stammt von Florian Dumas, Swen Jamrich und Johannes Storost.

Das Konzept wird in exEat Das Rätsel-Dinner gemeinsam von Swen Jamrich und Florian Dumas über ihre Startup-Firma umgesetzt.


Ende 2017 lernen wir (Florian Dumas und Swen Jamrich) uns kennen. Wo? Bei einem Brettspielabend (wo sonst? 😉) Schnell ist uns klar, dass wir etwas gemeinsam unternehmen möchten, was mit Rätseln und Gruppendynamik zu tun hat. Escape Rooms und Exit Spiele sind aber schon im Markt installiert. Wir möchten etwas Neues anbieten.

Nach ein paar Abenden mit Überlegen und Tüfteln, merken wir: zwischen uns funkt es. Rätselideen haben wir wie Sand am Meer und den Wunsch, dadurch Bekannte aber auch Fremde zusammenzubringen wird immer stärker.

Als Johannes Storost, Geschäftsführer des Mauerwerks unseres Vorhaben mitbekommt, schlägt er vor, dass wir etwas für sein Restaurant entwickeln.  

Ein Restaurant…Gesellschaftliche Mischung? Vorhanden. Tisch für das Spielmaterial? Vorhanden. Verbindung zwischen den Rätseln? Essen? Unsere Gehirne überhitzen: das heutige Konzept von exEat Das Rätsel-Dinner ist geboren.

Wir gründen die Jamrich/Dumas GbR und das erste exEat Das Rätsel-Dinner, damals Exit Das Menü genannt, findet am 8. Juni 2018 statt.

Florian Dumas

Ich bin einer der zwei Gründer und Geschätsführer von exEat Das Rätsel-Dinner.

Mit was verdiene ich meine Brötchen?

Früher als Softwareetnwickler und jetzt als Test-Manager bei einem großen Automobilhersteller.

Meine Interessen?

Gruppendynamik, Teambuilding, gesellschaftliche Interaktionen.

Meine Leidenschaften?

Brettspiele, malen, basteln… vor allem Brettspiele.

Privat?

Seit 2019 mit der stärksten, intelligentesten, schönsten, besten Frau meiner Welt verheiratet. Und Sie können alle positive „-ste“ Wörter, die Sie finden können dazu packen.

Und natürlich habe ich einen sehr guten Kumpel, der auch mein Geschäftspartner und mindestens so verrückt wie ich ist.

@exEat?

Ich habe mehrere Eisen im Feuer und langweile mich nie. Ob es darum geht, neue Rätsel und Geschichten zu entwickeln, bei der Programmierung der Website mitzuwirken oder strategisch zu planen, wie exEat Das Rätsel-Dinner vorangetrieben wird:

es macht mir Spaß!

Aber vor allem habe ich Spaß und Motivation daran, zu wissen und zu sehen, dass Menschen durch exEat Das Rätsel-Dinner einen spaßigen Abend erleben :)

Kontakt: kontakt@exeat-dinner.de

Swen Jamrich

Ich bin einer der zwei Gründer und Geschätsführer von exEat Das Rätsel-Dinner.

Mit was verdiene ich meine Brötchen?

Als Abteilungsleiter der Spielwaren-Abteilung eines großen Drogeriemarktes in Herrenberg.

Meine Interessen?

Fremde Länder bereisen, tauchen, historische Romane und Musik.

Meine Leidenschaften?

Bunte Schachteln und deren Inhalt: Karten, Würfel, Meeples - und Spielregeln. Texte ersinnen und vortragen – auf Hochzeiten, Geburtstagen und Jubiläen. Musik (in Dosenform) aus den letzten 5 Dekaden.

Privat?

Seit 2004 liiert und seit 2010 durchgehend verheiratet mit der Mutter meines Sohnes. Hier geht mein Dank an eben diese Familie, die so vieles mitträgt um meine Talente zu entfalten. Die mir die nötigen Freiräume lässt, um die ganzen Projekte durchzuziehen.

@exEat?

Ob Texte, Geschichte, Neuentwicklung oder Komplikationen bei der Adaption: das Projekt „exEat Das Rätsel-Dinner“ hält so viele spannende & kreative Momente bereit, die mein Leben auf Trab halten. Hier kann ich meine mir innenliegenden Talente voll und ganz einbringen. Und mit Florian habe ich den passenden kongenialen Partner dazu gefunden. All das motiviert mich aus einem Grund: zu wissen & zu sehen, dass Menschen durch exEat einen spaßigen Abend erleben.

Kontakt: kontakt@exeat-dinner.de

Oliver Schmidt

Oliver unterstützt uns als Software Entwickler und Berater sowohl für die Technologie als auch Prozesse und wie wir unser Unternehmen weiterentwickeln. Oliver erstellt und implementiert moderne Architekturen für Web-Anwendungen entweder auf Basis von JavaScript mit Angular und Node oder auf Basis von Python mit Django und Django-CMS. Er ist zudem Experte für die Automatisierung der Build- und Deployment Prozesse mit Bash-Scripten, Git und Docker.

E-mail: kontakt@oliver-schmidt-consulting.de