Geburt der Idee

Das ursprüngliche Konzept "Exit Das Menü" stammt von Florian Dumas, Swen Jamrich und Johannes Storost.

Das Konzept wird in exEat Das Rätsel-Dinner gemeinsam von Swen Jamrich und Florian Dumas über ihre Startup-Firma umgesetzt.


Ende 2017 lernen wir (Florian Dumas und Swen Jamrich) uns kennen. Wo? Bei einem Brettspielabend (wo sonst? 😉) Schnell ist uns klar, dass wir etwas gemeinsam unternehmen möchten, was mit Rätseln und Gruppendynamik zu tun hat. Escape Rooms und Exit Spiele sind aber schon im Markt installiert. Wir möchten etwas Neues anbieten.

Nach ein paar Abenden mit Überlegen und Tüfteln, merken wir: zwischen uns funkt es. Rätselideen haben wir wie Sand am Meer und den Wunsch, dadurch Bekannte aber auch Fremde zusammenzubringen wird immer stärker.

Als Johannes Storost, Geschäftsführer des Mauerwerks unseres Vorhaben mitbekommt, schlägt er vor, dass wir etwas für sein Restaurant entwickeln.  

Ein Restaurant…Gesellschaftliche Mischung? Vorhanden. Tisch für das Spielmaterial? Vorhanden. Verbindung zwischen den Rätseln? Essen? Unsere Gehirne überhitzen: es ist Anfang 2018 und das heutige Konzept von exEat Das Rätsel-Dinner ist geboren.

Das erste exEat Das Rätsel-Dinner, damals Exit Das Menü genannt, findet am 8. Juni 2018 statt.

Florian Dumas

Ich bin einer der zwei Gründer und Geschäftsführer von exEat Das Rätsel-Dinner.

Mit was verdiene ich meine Brötchen?

Früher als Softwareetnwickler und jetzt als Test-Manager bei einem großen Automobilhersteller.

Meine Interessen?

Gruppendynamik, Teambuilding, gesellschaftliche Interaktionen.

Meine Leidenschaften?

Brettspiele, malen, basteln… vor allem Brettspiele.

Privat?

Seit 2019 mit der stärksten, intelligentesten, schönsten, besten Frau meiner Welt verheiratet. Und Sie können alle positive „-ste“ Wörter, die Sie finden können dazu packen.

Und natürlich habe ich einen sehr guten Kumpel, der auch drei Jahre lang mit mir das Konzept weiterentwickelt hat: Swen!

@exEat?

Ich habe mehrere Eisen im Feuer und langweile mich nie. Ob es darum geht, neue Rätsel und Geschichten zu entwickeln, bei der Programmierung der Website mitzuwirken oder strategisch zu planen, wie exEat Das Rätsel-Dinner vorangetrieben wird:

es macht mir Spaß!

Aber vor allem habe ich Spaß und Motivation daran, zu wissen und zu sehen, dass Menschen durch exEat Das Rätsel-Dinner einen spaßigen Abend erleben :)

E-mail: kontakt@exeat-dinner.de

Swen Jamrich

Swen hat 2018 "exEat Das Rätsel-Dinner" (damals "Exit das Menü") mit mir gegründet und ca. drei Jahre lang mit mir geführt. Dabei haben wir gemeinsam mit viel Spaß und Motivation intensiv gearbeitet, um das Konzept und die ersten Versionen der zwei Abende "Das Goldene Rezept" und "Verschollen im Bermudadreick" zu entwickeln. 2021 haben wir uns entschieden, geschäftlich getrennte Wege zu gehen. Allerdings sind wir immer noch sehr gut befreundet und es ist gut möglich, dass Sie ihn bei den einen oder anderen "exEat Das Rätsel-Dinner" Abend als Begleiter erleben.

Oliver Schmidt

Oliver unterstützt mich als Software Entwickler und Berater sowohl für die Technologie als auch Prozesse bzgl. der Weiterentwicklung des Unternehmens. Oliver erstellt und implementiert moderne Architekturen für Web-Anwendungen entweder auf Basis von JavaScript mit Angular und Node oder auf Basis von Python mit Django und Django-CMS. Er ist zudem Experte für die Automatisierung der Build- und Deployment Prozesse mit Bash-Scripten, Git und Docker.

E-mail: kontakt@oliver-schmidt-consulting.de